The expertise
to take it on

All challenges are within our scope

Centerline Design’s forward-thinking, sustainability-focused and multifaceted team offers outside of the box and highly professional end-to-end engineering solutions to global customers. We create holistic engineering outcomes tailored specifically to your requirements and expectations.
CLD Team
A few members of our CLD team

From Idea To Final Product

We are able to create and lead entire projects for you: from the initial engineering processes and design ideation to the detailed manufacturing tasks – we offer you the whole package.

Part and parcel of our service is to provide support on individual development or production orders depending on your request. The close interaction between our expert teams enables us to create an all-around solution for your needs.

Engineering icon

Engineering

We design tailor-made and production-ready solutions using our wide array of engineering skills in areas such as CAD modelling, parametric reverse engineering and simulations like augmented reality (AR) for your specific project.
Design icon

Design

Our flexible and dynamic design team is equipped with an extensive set of skills. Along with graphic and conceptual design, we can offer you expertise in color, materials and finish as well as sustainable design.
Manufacturing icon

Manufacturing

With an on-site workshop, we are able to provide a complete realization of your project. Our experience across different fields means that our manufacturing team can offer holistic solutions including industrial test models and mock ups.

3D Scan

Real object
3D scanned
We have a highly skilled team and access to a wide variety of 3D scan equipment meaning we are well-prepared to meet all your needs and specifications. 3D scanning offers precise measurements saving you precious time and costs for your project

3D Documentation — Reverse Engineering — Scan to CAD TO CAD — Interiors and retrofit

Projects

DLR Mock up

This project at the “Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt” shows a transformation from a meeting room into a fully functional show-room mock up with the intention to evaluate innovative illumination concepts for aircraft cabins. Original parts are combined with design prototypes and can be modularly exchanged.

Digitization Of Pipelines

The project – currently under development – focuses on the automated recording of installed pipes in ship engine rooms. Due to the innovative method of digitization of pipe geometry, this approach revolutionizes the sector by offering a digital twin of ship engine rooms.

Automatic Camera Crane

This multifunctional camera crane is fully automatic, remote controllable via tablet and can be mounted on any vehicle. This project displays how the requirement for user-friendliness can be combined with a highly technical product specification.

Smart Kitchen

This full-size prototype presents an authentic copy of the original and includes functional ‘Plug & Play’ interfaces for electrical equipment such as ovens, microwaves and freezers.

Green Prototype

This approach demonstrates a holistic and full-on sustainable concept of how to revolutionize engineering, design and manufacturing of conventionally built prototypes in the existing industry.

Gas Compressor Reverse Engineering

This gas compressor had no drawings available. A replacement appeared at first to be difficult. However, by scanning the compressor and transferring the data to specialized software, we can now produce this item multiple times and ensure that the quality of the copies.

CLD for Future

We are continuously reconsidering the demands we have set and the ones we want to carry out to clients and suppliers in order to fight climate change. Our mission is to implement more and more sustainable actions within our company’s philosophy and our processes.

Ökoprofit Certificate

Das Ökoprofit-Programm bietet eine großartige Chance für kleine und mittelgroße Unternehmen, umwelt- und klimafreundliche Maßnahmen innerhalb ihrer Unternehmensphilosophie zu verankern. Es werden nicht nur gesetzliche Anforderungen, sondern auch umweltfreundliche und nachhaltige Prozesse in den Arbeitsalltag implementiert und umgesetzt.

Umweltpartnerschaft Logo

Umwelt Partnerschaft

The Umweltpartnerschaft is a partnership between the city of Hamburg and participating local companies. It is a voluntarily network that contributes to climate and environmental protection both globally and in Hamburg.

What customers say

“Centerline convinced me with its quick advice and excellent product quality. Highly demanding problems are solved excellently.”

— Sebastian Schluricke, CEO of Aerotune GmbH

“It was clear to me from the start that the employees here are highly motivated. You can tell that taking initiative is a top priority at Centerline Design. Always happy to do business with you.”

— Sarah Tzitzikos, owner of lokales Bildungsnetz Karlsruhe

Can we help you?

No matter if you only have a small question or if you want to get a personalized offer from us:

Contact us now.

We look forward to helping you.

Optional (for clarification calls only)
Your data will be used exclusively to process this request. Attachments with personal data will be deleted after 30 days. Here you can find our Data Protection policy.

The expertise
to take it on

Ihre Herausforderung
– Unser Ansatz

zukunftsorientiert – umweltbewusst – facettenreich

Unser Team bietet Kunden weltweit innovationsfreudiges und hochprofessionelles End-to-End-Engineering. Angepasst an Ihre individuellen Anforderungen und Erwartungen erarbeiten wir gemeinsam maßgeschneiderte und ganzheitliche Lösungen.
Ein Teil unseres CLD-Teams
cld-team-c
Ein Teil unseres CLD-Teams

Von der Idee zum finalen Produkt

Gerne führen wir vollständige Projekte durch und finden für Sie eine End-to-end Lösung: Wir unterstützen von der ersten Design-Idee über den Engineering-Prozess bis hin zur Fertigung.

Der wesentliche Bestandteil unserer Arbeit besteht darin, Sie in einzelnen Entwicklungs- oder Produktionsprojekten zu unterstützen oder diese sogar komplett für Sie zu übernehmen. Die enge Zusammenarbeit zwischen Ihnen und unseren Experten-Teams ermöglicht es individuelle, ganzheitliche Lösungen zu verwirklichen.

Engineering icon

Engineering

Wir bieten ein breites Spektrum an Expertise in den Bereichen CAD Modellbau, parametrischem Reverse Engineering und Simulationen an, beispielsweise mithilfe der Nutzung von Augmented Reality (AR). Diese Diversität erlaubt es uns maßgeschneiderte, produktionsreife Lösungen für Ihr spezifisches Projekt zu entwickeln.

Design icon

Design

Unser flexibles und dynamisches Design-Team verfügt über ein buntes Skill-Set. Neben Grafik-Design und der Entwicklung von neuen Konzepten bieten wir Ihnen außerdem eine hohe fachliche Expertise in den Bereichen Farben, Materialien und Beschichtungen sowie nachhaltigem Design.
Manufacturing icon

Fertigung

Durch unser eigenes Produktionsteam sind wir nicht nur in der Lage Lösungen zu entwickeln, sondern diese auch direkt in die Praxis umzusetzen. Langjährige Erfahrungen in unterschiedlichsten Bereichen der Wirtschaft ermöglichen es uns ganzheitliche Lösungen zu komplexen Anforderungen anbieten zu können, wie beispielsweise den Bau von industriellen Testmodellen und innovativen Prototypen.

3D Scan

Echtes Objekt
3D gescannt
Durch unser hochqualifiziertes Team und die professionelle Scan-Ausrüstung sind wir in der Lage äußerst Präzise 3D-Scans durchzuführen, um Ihre speziellen Wünsche und Anforderungen zu realisieren. Unsere Technik des 3D-Scans bietet sehr genaue Messwerte, welche sich auf die Qualität der Modelle auswirken und somit Zeit und Kosten für das Projekt sparen.

3D DOKUMENTATION — REVERSE ENGINEERING — SCAN TO CAD — INNENRÄUME UND RETROFIT

Projekte

DLR Mock up

Dieses Projekt vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) beinhaltete die visuelle Transformation eines Konferenzraumes in einen voll- funktionsfähigen Showroom mit dem Zweck innovative Beleuchtungskonzepte für die Flugzeuginnenraumkabine zu testen. Originalteile wurden mit Design-Prototypen kombiniert und können modular ausgetauscht werden.

Digitalisierung von Rohrleitungen

Dieses Projekt, welches noch in den Kinderschuhen steckt, birgt viel Potential: Der Fokus liegt auf der Digitalisierung der Verläufe von Rohrleitungen in Schiffsmaschinenräumen. Durch unsere innovative Methode die Rohrgeometrien zu erfassen, sind wir in der Lage ein präzises digitales Modell des Maschinenraums zu erstellen, was für diesen Sektor einer kleinen Revolution gleichkommt.

Automatischer Kamera-Kran

Dieses multivariable Kamera-System funktioniert voll automatisch, kann zusätzlich über ein Tablet gesteuert und auf jedes Fahrzeug montiert werden. Das Projekt hat gezeigt, wie ein hohes Maß an Benutzerfreundlichkeit mit einer technisch-anspruchsvollen Hardware gelungen miteinander vereint werden kann.

Deutsche Bahn — Smart Kitchen

Dieser original- und maßstabsgetreue Prototyp stellt das SMART KITCHEN-Konzept der Deutschen Bahn dar. Er beinhaltet moderne „Plug & Play“-Oberflächen für diverses elektrisches Equipment wie Öfen, Mikrowellen oder Kühlschränke.

Green Prototype

Unser Ansatz verfolgt ein ganzheitlich nachhaltiges Konzept mit dem Ziel das Engineering, das Design und die Fertigung von konventionellen Prototypen in der Wirtschaft umweltfreundlich zu gestalten.

Reverse-Engineering von Gaskompressoren

Dieser Gaskompressor war eine Sonderanfertigung. Da keine technischen Zeichnungen verfügbar waren, schien der Ersatz dieses Produktes zunächst schwierig. Durch das Scannen des Kompressors und die Weiterverarbeitung der Daten sind wir nun in der Lage diesen beliebig oft zu reproduzieren.

CLD for Future

Wir überdenken stetig unsere Ansprüche, die wir an uns und auch an unsere Kunden und Zulieferer stellen, um einen Beitrag zu leisten dem Klimawandel aktiv entgegenzuwirken. Unsere Unternehmensphilosophie ist geprägt von ganzheitlich nachhaltigen Prozessen, welche sich in allen unseren Projekten widerspiegelt.

Ökoprofit Zertifikat

Das Ökoprofit-Programm bietet eine großartige Chance für kleine und mittelgroße Unternehmen, umwelt- und klimafreundliche Maßnahmen innerhalb ihrer Unternehmensphilosophie zu verankern. Es werden nicht nur gesetzliche Anforderungen, sondern auch umweltfreundliche und nachhaltige Prozesse in den Arbeitsalltag implementiert und umgesetzt.

Umweltpartnerschaft Logo

Umwelt Partnerschaft

Die Umweltpartnerschaft ist ein Kooperationsnetzwerk zwischen der Stadt Hamburg und Unternehmen vor Ort. Sie trägt sowohl zu regionalem als auch zu globalem Umwelt- und Klimaschutz durch vielfältige Aktionen und Programme bei.

Das sagen unsere Kunden

„Centerline hat mich durch die schnelle Beratung und die hochwertige Produktqualität überzeugt. Sehr anspruchsvolle Probleme werden hervorragend gelöst.“
— Sebastian Schluricke, Geschäftsführer der Aerotune GmbH

„Es war mir von Anfang an klar, dass hier die Mitarbeitenden hochmotiviert sind. Man merkt, dass Eigenverantwortung bei Centerline gross geschrieben wird. Immer wieder gerne.“

— Sarah Tzitzikos, Eigentümerin der lokales Bildungsnetz Karlsruhe

Können wir Ihnen helfen?

Egal ob Sie nur eine kleine Frage haben oder ein maßgeschneidertes Angebot von uns bekommen wollen:

Kontaktieren Sie uns jetzt.

Wir freuen uns, Ihnen helfen zu können.

Optional (für Rückfragen)
Ihre Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung dieser Anfrage verwendet. Anhänge mit personenbezogenen Daten werden nach 30 Tagen gelöscht. Hier finden Sie unsere Datenschutzrichtlinie.