DLR Mock up

Multifunktionaler Flugzeug-Showroom im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt

DLR Meeting Raum Rendering
Das Mock-Up bildet einen Abschnitt einer einseitigen Flugzeugkabine nach und soll für Abnahmetests und Konstruktionsstudien verwendet werden. Der Kunde benötigte für die Installation einen speziellen Standort, der es ermöglicht, den Raum multifunktional zu nutzen und dennoch als Besprechungsraum bereitzustellen. Die Herausforderung, die Integration von Originalflugzeugteilen, die Implementierung eines repräsentativen und innovativen Beleuchtungssystems und eine zusätzliche Projektabbildungsoption zu einer individuellen Raumausstattung zu kombinieren, hat unser Team erfolgreich angenommen.

Leitbild

Unsere Designer konzipierten innovative und ästhetische Gestaltungsideen auf der Grundlage der Anforderungen des Kunden und den Gegebenheiten des Raumes.

Dank des technischen Verständnisses unserer kreativen Köpfekonnten wir zeitnah einen Entwurf erstellen, welcher zum einen sämtliche Bedürfnisse des Kunden abdeckte und zum anderen gleichzeitig den Zeit- und Budgetplan einhielt.

Sketch Projector

3D Scan und Design

Alle Dimensionen und Besonderheiten des geplanten Raumes wurden mittels eines vollständigen 3D-Scans präzise erfasst, was die Grundlage für alle folgenden Ingenieuraufgaben bildet.

Das gesamte Mock-Up selbst wurde in einer vollständigen 3D-Umgebung entworfen. Anhand der 3D-Scandaten wurde ein digitaler Zwilling des Mock-Ups erstellt. Er kann für Entwurfsüberprüfungen und den Export von CAD/CAM-Daten verwendet werden.  Gleichzeitig liefert er Eingabedaten für das Projektions-Mapping-System.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des digitalen Zwillings ist die reibungslose Integration von technischen Systemen und ein sauberer Aufbau ohne die Notwendigkeit von Nacharbeit oder Modifikationen.

Scan Struktur

Fertigung und Aufbau

Das Mock-Up kombiniert originale Flugzeugteile und individuell entwickelte Komponenten. Dank unseres breiten Kompetenzspektrums und unserer gut ausgestatteten Werkstatt waren wir in der Lage, alle Verkleidungskomponenten, die nicht zu den Flugzeugen gehören, in unserem eigenen Arbeitsbereich herzustellen, vorzumontieren und fertigzustellen. Einen optimierten Aufbau konnten wir durch den digitalen Zwilling erreichen.

Beleuchtungskonzept

Ein zentrales Element dieses Projekts ist das innovative Beleuchtungs- und Projektions-Mapping-System. Es ermöglicht die repräsentative Beleuchtung des Kabinensegments zur Darstellung von originalen Flugzeug-Lichtszenarien. Diese sind vordefiniert und in Farbe und Helligkeit voll einstellbar. Darüber hinaus umfasst das System eine spezielle, in den Deckenbereich integrierte Leuchtplatte, die maßgeschneiderte Muster präzise beleuchtet.

Projektions-Mapping

Das Projektions-Mapping-System ist der nächste Schritt zur innovativen Beleuchtung von Passagierkabinen. Wir haben ein System installiert, welches dynamische Inhalte auf die Innenbereiche der Kabine projiziert. Die Projektion wird für die allgemeine Beleuchtung und die Passagierführung verwendet. Im nächsten Schritt kann sie um Funktionen erweitert werden, die weitere Interaktionen mit dem Passagier ermöglichen.

Können wir Ihnen helfen?

Egal ob Sie nur eine kleine Frage haben oder ein maßgeschneidertes Angebot von uns bekommen wollen:

Kontaktieren Sie uns jetzt.

Wir freuen uns, Ihnen helfen zu können.

Optional (für Rückfragen)
Ihre Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung dieser Anfrage verwendet. Anhänge mit personenbezogenen Daten werden nach 30 Tagen gelöscht. Hier finden Sie unsere Datenschutzrichtlinie.