3D Scan Leistungen

Scan Beratung & Sonderservices

Kompetente Beratung für 3D-Scan.

Unser Wissen zu Ihrem Nutzen.

Wir beraten Sie gerne in allen Bereichen, wie z.B.:

  • Integration von optischen Messgeräten in die Produktion
  • Erfassung von Versicherungsansprüchen
  • Digitalisierung von Lokomotiven
  • Nachrüstung von Schiffen
  • Modernisierungsmaßnahmen

Die 3D-Scanning-Technologie birgt ein riesiges Potenzial

Egal ob es sich um die Höhenvermessung eines Kreuzfahrtschiffes, die Volumenbestimmung von Tanks oder die Analyse und Qualitätssicherung von Montageprozessen handelt:

Das 3D-Scannen bietet ein breites Anwendungsspektrum mit einem enormen Potenzial.

Beratung zu

Techniken und Prozessen
Datenverarbeitung
Workflow-Verbesserungen

Sonderprojekte

3D Scanner and AIDA

Höhenmessung „AIDA“

Beim Kreuzfahrtschiff AIDA wurde ein ganzes Spektrum an Höhenmessungen vorgenommen. Der Einsatz von 3D-Scannern gewährleistet eine außergewöhnliche Genauigkeit und detaillierte Ergebnisse innerhalb weniger Tage – das Besondere: Unser Scanner funktioniert auch auf sich bewegenden Objekten, bei denen klassische Messmethoden versagen würden.
Compressor meshed

Digitalisierung eines Kompressors

Ein Gaskompressor ist ein geometrisch komplexes Bauteil. Die Digitalisierung eines solchen Bauteils kann mehrere Vorteile bieten. Dank unseres extrem präzisen Gelenkarms mit einer taktilen Antastleistung von 0,023 mm konnten wir eine digitale Version bis ins kleinste Detail erstellen.
Ballast Water Tank

3D-Modell eines Ballastwassertanks zur Korrektur von Trimmtabellen

Ballastwassertanks auf Schiffen tragen existenziell zur Schwimmstabilität bei. Wir wurden zur Hilfe bei der Berechnung des Füllstands und des Ballastgewichts gerufen.

Mit unserer 3D-Scan-Ausrüstung haben wir den Tank, der sich über 3 Etagen ausbreitet, von innen vermessen. Darauf Basierend konnten wir ein 3D-Volumen-Modell des Tanks erzeugen verschiedene Füllstände simulieren.

Der große Vorteil dieser Vermessung und Simulation liegt darin, dass der Tank nicht physisch für verschiedene Trimmwinkel bzw. Neigungswinkel ausgelitert werden muss.

3D-Scan von Rohren auf Schiffen für die Ersatzteilherstellung

Viele Rohre auf Schiffen müssen im Laufe des Produktlebenszyklus früher oder später ersetzt werden. Auch hier bietet die 3D-Vermessung eine Lösung dafür ein Abbild der Rohre zu erzeugen, auf dessen Basis neue Rohre gefertigt werden können.

Wir wurden in diesem Zusammenhand zur Hilfe gerufen. um 3D-Modelle der defekten Rohre für die Ersatzteilfertigung zu erzeugen. Insbesondere die Position und Orientierung der Flansche bzw. der Flanschbohrungen war von hoher Bedeutung

Die Herausforderungen bestanden bei diesem Projekt die Rohre in ihrer Gänge bzw. ausreichen viel Oberfläche des Rohrmantels aufzunehmen, da die Rohre eng zwischen anderen Rohren an unterster Stelle im Maschinenraum lagen.

Können wir dir helfen?

Egal ob du nur eine kleine Frage hast oder ein maßgeschneidertes Angebot von uns bekommen möchtest:

Kontaktiere uns jetzt.

Wir freuen uns, dir helfen zu können.

Optional (für Rückfragen)
Ihre Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung dieser Anfrage verwendet. Anhänge mit personenbezogenen Daten werden nach 30 Tagen gelöscht. Hier finden Sie unsere Datenschutzrichtlinie.